Sepa-Umstellung Startseite Das geht alle an! SEPA-Umstellung ab 1.2 2014 Im Rahmen der Banken-Umstellung auf das neue SEPA Verfahren (SEPA= Single Euro Payment Area, Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) war es auch für uns notwendig, neue Wege zu gehen. Statt wie bisher, BLZ und Kontonummer anzugeben, benötigt man heute IBAN (Internationale Kontonummer) und BIC (Bank Identification Code, wird mitunter auch noch als Swift-Code bezeichnet). Beide Zahlen findet man aber bereits auf den Rückseiten der neueren EC-Karten. Um BIC und IBAN bestimmen zu können, bietet die Sparkasse Köln-Bonn einen IBAN-BIC-Online-Rechner, der das für Sie übernimmt. Ein weiterer Begriff, der vielen noch neu sein dürfte, ist der des Mandats. Was früher eine Einzugsermächtigung war, nennt man man seit SEPA - Einführung ein Mandat. Für Neuanmeldungen funktioniert es nun folgendermaßen: Man füllt das Mandat bei der Anmeldung mit IBAN und BIC aus und nach dem Eingang der Anmeldung teilen wir ihnen Ihre Mandatsreferenz mit. Diese lautet bei uns so: FCD9999, wobei die 9999 die Mitgliedsnummer ist. Glücklicherweise gibt es eine einfache Methode, um die bisherigen Einzugsermächtigungen auf Sepa-Basislastschrift umzustellen. Dazu werden wir unsere Mitglieder bei der nächsten Buchung, die noch im Einzugsverfahren sattfinden wird, per Kontoauszug über die Umstellung auf SEPA zum 1.2.2014 hinweisen. Zugleich teilen wir ihnen auf diesem Weg die neue Mandatsreferenz (z.B. FCD9999) mit und informieren darüber, dass die Einzüge der Hauptvereins ab 2014 stets am 1. 3. stattfinden werden, bzw. am nächstfolgenden Bankarbeitstag, sollte der Termin auf einen Sonn- oder Feiertag fallen. Wegen dieser Umstellung war es notwendig, neue Anmeldeformulare zu entwerfen. Ab sofort dürfen nur noch diese verwendet werden. Alle Übungsleiter, sollten Ihre alten Formulare entsorgen und nur noch die neuen verwenden. Fazit: Für die Mitglieder ändert sich mit SEPA wenig, für uns viel. Zurück